Die Entstehung von Aviornis International Deutschland

Bericht von unseren niederländischen Kollegen:

Im März 1998 wurden die ersten Ideen über Aviornis Deutschland mit der Vereinigung vzw Flandern ausgetauscht. Die Niederländer sollten das allein auf den Weg bringen.

Auf der Vorstandssitzung von Aviornis Nederland International im Mai 1998 wurde unter der Leitung des Vorsitzenden Garmt Nijburg offiziell beschlossen, einen Versuch zu wagen, Aviornis Deutschland aufzubauen. Damit ging der Wunsch der Familie Verdellen, welche die Interessen der deutschen Mitglieder (insgesamt 35) von Aviornis Nederland vertraten, in Erfüllung.

Die eingesetzte Kommission Deutschland stellte eine Planung auf, besuchte Besprechungen und Ausstellungen, auf denen Infomaterial ausgegeben wurde, inserierte in deutschen Zeitschriften und hielt Vorträge. Ludger Gehling war für die Aufgabe gefunden worden, die Zeitschrift vom August 1998 komplett zu übersetzen. Trotz aller Bemühungen in 1998/99 von Bertus van de Laar, Wim Moed, Garmt Nijburg und dem später hinzugekommenen Kommissionsmitglied Henk Witlox, blieb die gewünschte Mitgliederanzahl von 500 aus; es wurden 151 Mitglieder.

In 2000 sollte mit einem geringen Budget weitergemacht werden und Ludger Gehling wurde der neue direkte Ansprechpartner für die deutschen Mitglieder. Auch sollte er die Administration und die Übersetzungen der Fachartikel in die Hand nehmen. Die Mitgliederzahl wuchs dann auf 170 zahlende Mitglieder.

Ende 2001 wurde dann doch beschlossen, noch eine Werbecampagne durchzuführen, die im Januar 2003 zu einer Mitgliederzahl von 211 führte. Das wurde auf der ersten offiziellen Versammlung der deutschen Mitglieder in Recklinghausen mitgeteilt. Der damalige Vorsitzende von Aviornis Nederland sprach auf dieser Versammlung über die Bedeutung von einem großen Aviornis Deutschland und dass die Zeit gekommen sei, dass die deutschen Mitglieder die Sache in die hand nehmen. Der Tagesvorsitzende Ludger Gehling konnte am Ende der Versammlung drei Namen notieren: Matthias van de Loo, Hermann-Josef Düber und Matthias Ebendorff-Heidepriem. Durch Faktoren wie die Vogelpest, unglückliche Kommunikation und private Probleme blieb eine positive Entwicklung aus. In diesem Jahr wurden dreiviertel der Ausgaben für die Errichtung von Aviornis Deutschland an Aviornis Nederland zurückbezahlt.

Im September 2003 wurde die Kommission Deutschland aufgelöst und Henk Witlox bekam vom niederländischen Vorstand den Auftrag, eine Planung aufzustellen, um Aviornis Deutschland wieder in Bewegung zu bringen. Das führte im Januar 2004 dazu, ein Gründungsgremium aufzustellen, welches den Auftrag bekam, die Satzung zu schreiben und notariell festlegen zu lassen, die Übersetzung der Zeitschrift zu erstellen und einen Ringedienst zu organisieren.

Die Gründungsversammlung im August 2004 bestand aus 7 Personen, von denen zwei nicht aktiv teilnahmen:

Vorsitzender – Ludger Gehling
Vizevorsitzender – Henk Witlox
Kassierer – Matthias van de Loo
Schriftführer – Hermann-Josef Düber
Ringedienst – Matthias Ebendorff-Heidepriem
inaktive Gründungsmitglieder:
Hartmut Kolbe und Christoph Leiking

Im Januar 2005 wurde auf der ersten Jahreshauptversammlung, wiederum in Recklinghausen, der Gründungsvorstand (ohne die inaktiven Mitglieder) zum Vorstand von Aviornis International Deutschland bestätigt.

Auch die Satzung wurde angenommen.

Nach 7 Jahren eifriger Arbeit war es dann doch geglückt. Aviornis Deutschland war gegründet. Der Verein hat nun Anno 2006 auch seine eigene Internetsite und nach einem Marathon von Versammlungen und Treffen und Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Aviornis Belgien gibt es nun eine eigene deutsche Zeitschrift von der gleichen Qualität, wie in den übrigen Aviornis Ländern. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2007. Die Redaktion, geführt von Christian Langer, kann stolz darauf sein.

Die Mitgliederzahl ist nach Bereinigung im Januar 2008 auf über 300 (im April 2023 rd. 470) gestiegen und angesichts des Enthusiasmus, mit dem die Vorstandsmitglieder und Redaktionsmitarbeiter die Arbeit in die Hand nehmen, wird die Mitgliederzahl weiter zunehmen.

geschrieben im Auftrag von Aviornis Nederland

Henk Witlox